Mittwoch, 18. Oktober 2017

SCHÜLERZEITUNG

Stachel – Die Schülerzeitung der Realschule Obergünzburg

Die Redaktion der Schülerzeitung „Stachel“ trifft sich einmal in der Woche unter der Leitung von Frau Willms und Frau Losert, um an interessanten Themen zu arbeiten und Recherche zu betreiben. Außerdem werden Interviews geführt, Fotos geschossen und bearbeitet und Zeichnungen angefertigt und eingescannt, um die Artikel anschaulicher zu machen. Wenn alle Beiträge vorliegen, wird das Layout der Zeitung erstellt. Nach vielen lustigen, aber auch arbeitsintensiven Stunden kann die Redaktion dann im Mai/Juni eine neue Schülerzeitung drucken lassen und an die Schüler herausgeben. Die Anzahl der Exemplare richtet sich nach der Nachfrage, meistens sind es um die 550 bis 600 Stück.
Die Anzahl der Redakteure bringt organisatorische Besonderheiten mit sich:

Die Schülerzeitungsmitglieder sind in Gruppen eingeteilt, damit ein effektives Arbeiten möglich ist. Jede Gruppe trifft sich dann zu einem festgelegten Termin. In der Zwischenzeit hat also jeder genügend Zeit, Rätsel zu erstellen, Interviews zu führen oder Fotos zu knipsen. Beiträge kommen auch immer wieder von so genannten freien Mitarbeitern, die der Schülerzeitung Texte oder Bilder liefern, ohne selbst festes Mitglied der Redaktion zu sein. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns jetzt schon auf unseren neuen „Stachel“, der im Mai/Juni erscheinen wird und ein Erinnerungsstück an Eure Schulzeit sein soll.

Eure Stachel-Redaktion
 

 

 

Wetter

Aktuell
10.4 °C
wolkenlos
wolkenlos
Luftdruck: 1016.4 hPa
Niederschlag: 0.0 mm
Windrichtung: O
Geschwindigkeit: 6 km/h
Windböen: 10 km/h
© Deutscher Wetterdienst

Anfahrt

Geben Sie hier Ihre Adresse für die Routenplanung ein.


Wer ist Online

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang