Montag, 23. Oktober 2017

SCHULBAND

Unsere Schülerschulband bespielt Veranstaltungen wie z. B. den jährlichen Schülerfasching. Sie wird auch von der Lehrerband "the three teachers" unterstützt. Herr Boch hilft hierbei bei der Organisation, Technik und musikalischen Leitung.

 

Schulband neu gegründet

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder eine Schulband an unserer Realschule. Sie besteht aus Sängerinnen, einem Schlagzeuger und einem Keyboarder. Mit diesem kann auch  Streichersound erklingen. Zwei Schüler mischen das Ganze am Mischpult ab und mogeln bei Bedarf auch noch etwas Hall hinein. Ein Schüler wirft noch gelegentlich einige Trompetentöne dazu. Eine Schülerin begleitet den ein oder anderen Song mit der Gitarre und Herr Pfeiffer leitet das ganze vom Digitalklavier aus.

Dank der Probentage kann die Schulband schon eine ganze Reihe von Titeln zu Gehör bringen wie z. B. Titanium, What’s up, The Rose, Next to me, Photograph, Stardust, Halleluja u. a.

Nun hoffen wir, dass wir in den kommenden Schuljahren auf dieses Fundament aufbauen können und sich immer wieder Schülerinnen und Schüler für die Band begeistern lassen.

Klaus Pfeiffer

 

Probentage in Seifriedsberg

Erstmalig wurden von unserer Realschule Musik-Probentage angeboten (Idee und Durchführung: Herr Pfeiffer). 43 Schülerinnen und Schüler der Wahlfächer Musical (Frau Kott), Big Band (Herr Boch) und der neu gegründeten Schulband (Herr Pfeiffer) begaben sich am 6. März 2017 voller Elan ins Schullandheim nach Seifriedsberg. Dort ging es nach dem Ausladen des Busses gleich zur Sache: Die Instrumente und das sonstige Equipment wurden umgehend aufgebaut und es ging los mit den Proben.

Der Vorteil von solchen Probentagen liegt auf der Hand: Man kann sich einfach mal am Stück intensiv mit den Musikprogramm auseinandersetzen und muss nicht nach kurzer Zeit wieder abbrechen. So wurden die zwei Tage denn auch intensiv genutzt. Natürlich gab es auch Freizeit und die wurde z. B. gerne in der Turnhalle oder an den Tischtennisplatten verbracht.

Eine erste Kostprobe der Ergebnisse gab es dann schon wenige Tage später am Tag der offenen Tür. Hier konnten sich die Zuhörer davon überzeugen, dass unsere jungen Musiker wirklich fleißig waren. Deren Rückmeldungen waren auch durchweg positiv. Nur eines wurde von den Schülerinnen und Schülern kritisiert: Es war zu kurz. Nun denn – auf ein Neues im Jahr 2018. Denn da haben wir gleich schon mal reserviert (5. bis 7.3.2018) und hoffen, dass wieder alle mitfahren.

Unser Dank gilt ganz besonders dem Elternbeirat, der diese schulische Veranstaltung mit 400 € unterstützt hat!

Klaus Pfeiffer

  

Wetter

Aktuell
5.2 °C
Regen
Regen
Luftdruck: 1023.9 hPa
Niederschlag: 1.0 mm
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 20 km/h
© Deutscher Wetterdienst

Anfahrt

Geben Sie hier Ihre Adresse für die Routenplanung ein.


Wer ist Online

Aktuell sind 371 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang